
Wichtige Links
Ausgewählter Beitrag
Weitere Kopien und Chaos ;-)
Kopie Quadrat Nr. 17 von Bea:

Kopie Quadrat Nr. 18 von Arlene:

Kopie Quadrat Nr. 19 von Bea:

Kopie Quadrat Nr. 36 von Tammina:


Kopie Quadrat Nr. 18 von Arlene:

Kopie Quadrat Nr. 19 von Bea:

Kopie Quadrat Nr. 36 von Tammina:

Hm - warum nach 19 auf einmal 36? Ich hatte ja vor 2 Decken zu machen - habe aber nur 37 Entwürfe, also sollten welche doppelt auftauchen und ich dachte es sei nett, in beiden Decken das "Logo" zu haben. Ich wollte jetzt erstmal eine Decke fertig machen. Aber? Tja, aber... Mehrere Probleme liegen mir zur Zeit ein wenig schwer im Magen. Ich hab mal alle vorhandenen Quadrate zurechtgelegt. Seht selbst:




1. Problem: obwohl alle Knäuel von einer Partie sind (sein sollen?) gibt es Farbunterschiede bei den Quadraten. Farbunterschiede bei weiß - nuja. Man sieht es auf den Fotos nicht wirklich - in natura aber schon.
2. Problem: trotz intensivster Bemühunge ist es mir nicht gelungen, wirklich ALLE Quadrate gleich groß hinzukriegen. Ich hätte da teilweise das Design derart verändern müssen, dass von dem ursprünglichen nichts mehr übrig gewesen wäre. Die MaPros, Materialien usw. waren einfach zu verschieden. Auch mit intensivem Spannen, bzw. Schrumpfen ging es nicht. Ich hab mich ehrlich bemüht und einige Quadrate 4-5 mal gestrickt und geribbelt (kein Witz - deshalb dauert das alles auch so lange...).
Ich denke mir das so: ich stricke doch erstmal alle 37 Quadrate. Dann suche ich die 20 heraus, die am besten zueinanderpassen und mache daraus EINE Decke, die dann für den guten Zweck versteigert werden soll. Aus den restlichen kann ich ja eine "nicht ganz so perfekte" machen und die - keine Ahnung - verlosen wir unter den Teilnehmern oder so. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es mit der Anleitung mache. Alle rein? Nur die, die passen... Hm. Überfordert mich das ganze im Moment ein wenig, habe ich mir doch zuviel vorgenommen? Definitiv ja! Würde ich es nochmal machen? Definitiv nein! Man muss auch mal ehrlich vor sich selbst sein. Aber jetzt bin ich stur und beiss mich da durch! Mich nerven nämlich immer Aktionen, die mit viel Tamtam angekündigt werden und dann im Sande verlaufen. Deshalb dieser Eintrag - das soll kein Gejammer sein (auch wenn es sich natürlich so anhört), sondern nur ein Signal und ein Update - damit die Teilnehmerinnen wissen, dass sich hier was tut und ihre Arbeit gewürdigt wird!
2. Problem: trotz intensivster Bemühunge ist es mir nicht gelungen, wirklich ALLE Quadrate gleich groß hinzukriegen. Ich hätte da teilweise das Design derart verändern müssen, dass von dem ursprünglichen nichts mehr übrig gewesen wäre. Die MaPros, Materialien usw. waren einfach zu verschieden. Auch mit intensivem Spannen, bzw. Schrumpfen ging es nicht. Ich hab mich ehrlich bemüht und einige Quadrate 4-5 mal gestrickt und geribbelt (kein Witz - deshalb dauert das alles auch so lange...).
Ich denke mir das so: ich stricke doch erstmal alle 37 Quadrate. Dann suche ich die 20 heraus, die am besten zueinanderpassen und mache daraus EINE Decke, die dann für den guten Zweck versteigert werden soll. Aus den restlichen kann ich ja eine "nicht ganz so perfekte" machen und die - keine Ahnung - verlosen wir unter den Teilnehmern oder so. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es mit der Anleitung mache. Alle rein? Nur die, die passen... Hm. Überfordert mich das ganze im Moment ein wenig, habe ich mir doch zuviel vorgenommen? Definitiv ja! Würde ich es nochmal machen? Definitiv nein! Man muss auch mal ehrlich vor sich selbst sein. Aber jetzt bin ich stur und beiss mich da durch! Mich nerven nämlich immer Aktionen, die mit viel Tamtam angekündigt werden und dann im Sande verlaufen. Deshalb dieser Eintrag - das soll kein Gejammer sein (auch wenn es sich natürlich so anhört), sondern nur ein Signal und ein Update - damit die Teilnehmerinnen wissen, dass sich hier was tut und ihre Arbeit gewürdigt wird!
Michaela 14.10.2009, 12.45
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
6.
von Andrea
Ich habe nicht mitgestrickt...nur den Verlauf der Aktion verfolgt....auch mit Staunen...was du dir da ans Bein gehängt hast. Solche Dinge blokieren einen oft...für viele andere Projekte....jedenfalls geht es mit so...wie wäre es denn, wenn die Vierecke alle umhäkelt werden...bis sie die gleiche Größe haben....außerdem lässt sie sich dann angenehmer zusammennähen...oder häkeln....da die Übergänge dann gleichmäßig sind.....
Trotzdem noch Freude an dem Projekt..
Andrea
vom 24.10.2009, 16.27
Ich habe nicht mitgestrickt...nur den Verlauf der Aktion verfolgt....auch mit Staunen...was du dir da ans Bein gehängt hast. Solche Dinge blokieren einen oft...für viele andere Projekte....jedenfalls geht es mit so...wie wäre es denn, wenn die Vierecke alle umhäkelt werden...bis sie die gleiche Größe haben....außerdem lässt sie sich dann angenehmer zusammennähen...oder häkeln....da die Übergänge dann gleichmäßig sind.....
Trotzdem noch Freude an dem Projekt..
Andrea
vom 24.10.2009, 16.27
5.
von Arlene
Zunächst einmal allergrößten Respekt vor deiner vielen Arbeit und ganz besonders Deiner Offenheit, was den aktuellen Stand der Dinge angeht. Mir ist so etwas wesentlich lieber. Und: ein bißchen Jammern muss auch mal drin drin sein!
Zur Sache: Ich denke, es ist x-mal leichter, die Quadrate für eine ganze Decke selbst zu entwerfen und sie größenmäßig entsprechend auf einander abzustimmen als die völlig unterschiedlichen Entwürfe anderer Leute zu verarbeiten. Ich meine... wie oft passiert es uns, dass wir selbst bei passender MaPro bei einer Anleitung am Ende eine völlig andere Größe haben? Und bei diesen Kleinteilen reichen ja nun oft minimale Abweichungen.
Nur ein paar Überlegungen hinsichtlich einer Lösung Deiner Probleme, die natürlich nicht maßgeblich sein müssen:
Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Quadrate ganz bewusst patchworkartig bzw. "unregelmäßig" zusammennähen? Ich meine damit, dass die Quadrate nicht bündig aneinander genäht werden, sondern z.B. im Versatz und auch diesen unregelmäßig halten - eben wie es mit den Quadraten und deren Maßen "aufgeht"? Das wird vermutlich auch nicht wirklich richtig funktionieren, deshalb würde ich Zwischenstücke (natürlich nicht in Massen, nur so eine Art Lückenfüller) einbauen. Kleine schmale Rechtecke, Miniquadrate, Streifen, etc. in kraus rechts, die einem vorgaukeln, dass alles ganz gezielt so arrangiert wurde
Damit wird die Decke zwar größer, aber dann lässt Du halt ein Quadrat weg bzw. ich fände eine Decke umso schöner, je größer sie ist.
Der Farbunterschied ist natürlich ein Elend. Hier könnte man aber evtl. auch darüber nachdenken, die Decke z.B. mit kontrastfarbigen Garn zusammenzuhäkeln, so dass die Teilungsnähte sich dekorativ abheben. Ich würde eine Farbe wählen, welche die Farbunterschiede rein optisch etwas wegmogelt; vielleicht irgendein Beigeton? Der wäre nicht so krass. Das gleiche könnte man auch mit den "Lückenfüllern" machen, dann allerdings müssten diese wieder "ungleichmäßig gleichmäßig" (also im richtigen zahlenmäßigen Verhältnis) eingesetzt werden. Wenn Du das ganze am Ende in der gleichen Farbe umrahmst, sollte es wieder stimmig aussehen. Oder aber Du nimmst wirklich gleich eine etwas kräftigere Farbe und lockerst das ganze so auf. Dann noch einen "Lageplan" für die Anleitung. Entstehen für die Strickerin andere Lücken, kann sie mit den Lückenfüllern (hoffentlich) auch Größenunterschiede ausgleichen. Je nachdem, wie viel Zeit Du hier noch investieren möchtest, müsste man sowas vielleicht im Rahmen einer Teststrickerei herausfinden, ob das wirklich auch so für andere funktioniert bzw. funktionieren kann, wie ich es in der Theorie vor mich hinsabbele.
Okay, das können jetzt alles Schwachsinnstheorien sein und/oder das Ganze am Ende richtig gruselig aussehen. Aber was Besseres fällt mir um diese Uhrzeit noch nicht ein
Vielleicht haben ja noch andere ein paar Ideen.
Aufmunternde Grüße
Arlene
vom 22.10.2009, 07.16
Zunächst einmal allergrößten Respekt vor deiner vielen Arbeit und ganz besonders Deiner Offenheit, was den aktuellen Stand der Dinge angeht. Mir ist so etwas wesentlich lieber. Und: ein bißchen Jammern muss auch mal drin drin sein!
Zur Sache: Ich denke, es ist x-mal leichter, die Quadrate für eine ganze Decke selbst zu entwerfen und sie größenmäßig entsprechend auf einander abzustimmen als die völlig unterschiedlichen Entwürfe anderer Leute zu verarbeiten. Ich meine... wie oft passiert es uns, dass wir selbst bei passender MaPro bei einer Anleitung am Ende eine völlig andere Größe haben? Und bei diesen Kleinteilen reichen ja nun oft minimale Abweichungen.
Nur ein paar Überlegungen hinsichtlich einer Lösung Deiner Probleme, die natürlich nicht maßgeblich sein müssen:
Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Quadrate ganz bewusst patchworkartig bzw. "unregelmäßig" zusammennähen? Ich meine damit, dass die Quadrate nicht bündig aneinander genäht werden, sondern z.B. im Versatz und auch diesen unregelmäßig halten - eben wie es mit den Quadraten und deren Maßen "aufgeht"? Das wird vermutlich auch nicht wirklich richtig funktionieren, deshalb würde ich Zwischenstücke (natürlich nicht in Massen, nur so eine Art Lückenfüller) einbauen. Kleine schmale Rechtecke, Miniquadrate, Streifen, etc. in kraus rechts, die einem vorgaukeln, dass alles ganz gezielt so arrangiert wurde
Damit wird die Decke zwar größer, aber dann lässt Du halt ein Quadrat weg bzw. ich fände eine Decke umso schöner, je größer sie ist. Der Farbunterschied ist natürlich ein Elend. Hier könnte man aber evtl. auch darüber nachdenken, die Decke z.B. mit kontrastfarbigen Garn zusammenzuhäkeln, so dass die Teilungsnähte sich dekorativ abheben. Ich würde eine Farbe wählen, welche die Farbunterschiede rein optisch etwas wegmogelt; vielleicht irgendein Beigeton? Der wäre nicht so krass. Das gleiche könnte man auch mit den "Lückenfüllern" machen, dann allerdings müssten diese wieder "ungleichmäßig gleichmäßig" (also im richtigen zahlenmäßigen Verhältnis) eingesetzt werden. Wenn Du das ganze am Ende in der gleichen Farbe umrahmst, sollte es wieder stimmig aussehen. Oder aber Du nimmst wirklich gleich eine etwas kräftigere Farbe und lockerst das ganze so auf. Dann noch einen "Lageplan" für die Anleitung. Entstehen für die Strickerin andere Lücken, kann sie mit den Lückenfüllern (hoffentlich) auch Größenunterschiede ausgleichen. Je nachdem, wie viel Zeit Du hier noch investieren möchtest, müsste man sowas vielleicht im Rahmen einer Teststrickerei herausfinden, ob das wirklich auch so für andere funktioniert bzw. funktionieren kann, wie ich es in der Theorie vor mich hinsabbele.
Okay, das können jetzt alles Schwachsinnstheorien sein und/oder das Ganze am Ende richtig gruselig aussehen. Aber was Besseres fällt mir um diese Uhrzeit noch nicht ein
Vielleicht haben ja noch andere ein paar Ideen.Aufmunternde Grüße
Arlene
vom 22.10.2009, 07.16
4.
von Turtleneck
Ach je, das klingt nicht wirklich gut. :-(
Die Farbveränderung ist ja richtig doof - schreibst du die Firma an?
Wegen der ungleichen Quadrate: Kannst du sie nicht so platzieren, dass sie in der Größe zusammenpassen? Wenn sie dann einen schmaleren oder breiteren Streifen ergeben, ist es in der Gesamtdecke bestimmt nicht stark auffallend und beim Zusammenfügen wird doch die Unegalität auch ausgeglichen.
Auf jeden fall wäre es schön, wenn du alle Muster zur verfügungen stellen könntest, denn jede Strickerin hat sich bemüht, ein schönes Quadrat zu erstellen.
Mutmachende Grüsse von Turtleneck
vom 14.10.2009, 21.36
Ach je, das klingt nicht wirklich gut. :-(
Die Farbveränderung ist ja richtig doof - schreibst du die Firma an?
Wegen der ungleichen Quadrate: Kannst du sie nicht so platzieren, dass sie in der Größe zusammenpassen? Wenn sie dann einen schmaleren oder breiteren Streifen ergeben, ist es in der Gesamtdecke bestimmt nicht stark auffallend und beim Zusammenfügen wird doch die Unegalität auch ausgeglichen.
Auf jeden fall wäre es schön, wenn du alle Muster zur verfügungen stellen könntest, denn jede Strickerin hat sich bemüht, ein schönes Quadrat zu erstellen.
Mutmachende Grüsse von Turtleneck
vom 14.10.2009, 21.36
3.
von Ruthy
Hallo Michaela,
ich find's toll, was Du Dir hier für eine Arbeit machst. Ich würde das auch so machen, wie Du geschrieben hast. In die Anleitung würde ich alle Wuadrate reinpacken, aber vielleicht die 20 am besten passenden irgendwie markieren, dann kann jeder selber stricken, wie er/sie lustig ist. Ich glaub, daß mit den unterschiedlichen Größen ist musterbedingt. Ist doch beim Sockenstricken schon so, daß man bei Lochmustern weniger Maschen braucht wie bei dichten oder gar Zopfmustern.
Wie dem auch sei, sobald es die Anleitung gibt, werde ich "hier" schreien
Liebe Grüße, die Ruth
vom 14.10.2009, 20.38
Hallo Michaela,
ich find's toll, was Du Dir hier für eine Arbeit machst. Ich würde das auch so machen, wie Du geschrieben hast. In die Anleitung würde ich alle Wuadrate reinpacken, aber vielleicht die 20 am besten passenden irgendwie markieren, dann kann jeder selber stricken, wie er/sie lustig ist. Ich glaub, daß mit den unterschiedlichen Größen ist musterbedingt. Ist doch beim Sockenstricken schon so, daß man bei Lochmustern weniger Maschen braucht wie bei dichten oder gar Zopfmustern.
Wie dem auch sei, sobald es die Anleitung gibt, werde ich "hier" schreien
Liebe Grüße, die Ruth
vom 14.10.2009, 20.38
2.
von Kristin
Oh ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Sowohl die Farbunterschiede im gleichen Garn wie auch die unterschiedlichen Größen der Quadrate.
Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest.
Liebe Grüße
Kristin
vom 14.10.2009, 17.46
Oh ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Sowohl die Farbunterschiede im gleichen Garn wie auch die unterschiedlichen Größen der Quadrate.
Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest.
Liebe Grüße
Kristin
vom 14.10.2009, 17.46
1.
von Birgit
Liebe Michaela!
Ich glaube, das Ärgerlichste an der Sache wären für mich die verschiedenen Schattierungen von "Weiß". Vielleicht könnte man ein paar der Quadrate einfärben, dann sind die Farbunterschiede wenigstens gewollt.
Ich würde das auch nicht so perfektionistisch sehen - das Projekt war und ist klasse, ob nun am Ende eine oder zwei mehr oder minder perfekte Decken dabei herauskommen.
Liebe Grüße und halte durch!
Birgit
vom 14.10.2009, 14.25
Liebe Michaela!
Ich glaube, das Ärgerlichste an der Sache wären für mich die verschiedenen Schattierungen von "Weiß". Vielleicht könnte man ein paar der Quadrate einfärben, dann sind die Farbunterschiede wenigstens gewollt.
Ich würde das auch nicht so perfektionistisch sehen - das Projekt war und ist klasse, ob nun am Ende eine oder zwei mehr oder minder perfekte Decken dabei herauskommen.
Liebe Grüße und halte durch!
Birgit
vom 14.10.2009, 14.25





Also, ich finde die Theorien von Arlene alles andere als schwachsinnig - wäre natürlich nochmal jede Menge Arbeit obendrauf, würde aber bestimmt toll aussehen. Schade, dass wir uns nicht "mal eben" mit ein paar Leuten treffen und das fertigstellen können.
Liebe Grüße
von Birgit
vom 27.10.2009, 14.13